Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken
spoman_curriculum

Das Curriculum

"Aktuell stehen Sportmanager vor großen Herausforderungen: Einerseits erzielen Unternehmen der Sportbranche in vielfältiger Hinsicht Rekordergebnisse, andererseits müssen millionenschwere Sponsoringbudgets in Zeiten der Wirtschaftskrise neu ausgerichtet werden. Aufgrund dieser Entwicklungen werden nicht nur gut ausgebildete Spitzenkräfte mit umfassendem Management-Wissen benötigt, sondern Spezialisten, die neben grundlegenden Eigenschaften auch spezielle Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten des Sports vorweisen können. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MBA Sportmanagement Bayreuth setzt an diesen Anforderungen an und vermittelt sowohl Fachwissen in den Bereichen Sportmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Recht als auch spezifische Schlüsselqualifikationen, die der gestiegenen Bedeutung der sogenannten „Soft Skills“ im Management Rechnung tragen."

Prof. Dr. Herbert Woratschek, Studiengangsmoderator MBA Sportmanagement

 

Das Curriculum des MBA Sportmanagement umfasst insgesamt 120 ECTS. Diese sind in die nachfolgenden Module sowie den dazugehörigen Lehrveranstaltungen aufgeteilt.

 

Grundlagen Sportmanagement
Einklappen
  • Einführung Sportmanagement
  • Organisation des Sports
  • Grundlagen Sportmarketing
Betriebswirtschaftslehre
Einklappen
  • Buchführung, Kostenrechnung, Controlling
  • Sport und Steuern
  • Investition und Finanzmanagement
Rechtswissenschaft
Einklappen
  • Bürgerliches Gesetzbuch
  • Sportrecht, Rechtevermarktung, Sportlervermarktung
Marktforschung
Einklappen
  • Marktforschung im Sportmanagement
  • Projektseminar Marktforschung
Führungs- und Kommunikationstechniken
Einklappen
  • Rhetorik / Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Interkulturelle Kommunikation (Business-Etikette)
  • Interkulturelles Management (Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung)
Sportmanagement
Einklappen
  • Hauptseminar Sportmanagement

2 aus den folgenden 3:

  • Sport Controlling
  • Internationales Management / Internationales Media Management
  • Vereins- und Verbandsmanagement
Sportmarketing
Einklappen
  • Sport Sponsoring / Ambush Marketing
  • Markenmanagement im Sport
  • Hauptseminar Sportmarketing

Masterarbeit
Einklappen

Masterarbeit

Verantwortlich für die Redaktion: Claudia Iberle

Facebook Youtube-Kanal Blog Kontakt